Melodiebausteine 3399 von Haba

Test: Melodiebausteine 3399 von Haba

Testbericht: Melodiebausteine 3399 von Haba

Die Melodiebausteine von Haba, sind ein Zusatzset, für die Grundpackung. Die Bausteine sind aus Buchenholz, das aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und kontrollierten Quellen stammt.
Laut Hersteller ist die Bahn für Kinder ab 3 Jahren geeignet und soll eine Melodie spielen, wenn die Murmeln herunter rollen.
Der Aufbau ist etwas schwierig, da die Bausteine und Klangscheiben schnell verrutschen, so dass die Kugel von der Bahn abkommt. Dadurch muss man sie immer wieder neu richten, was für Kinder sehr frustrierend ist und sie die Lust schnell verlieren.
Eine pentatonische (Pentatonik = Fünftonfolge) Melodie ist leider nicht zu bewerkstelligen, da die Klangscheiben:
1. die Töne nicht korrekt wiedergeben
2. jeder Ton nur einmal vorhanden ist
3. dadurch nur eine Tonfolge aufgebaut werden kann und keine Melodie.

Es ist zwar interessant den Tönen zu lauschen, aber nach jeder Murmel, muss neu gerichtet werden, so wird die Bahn zu einem richtigen Geduldspiel und meine Kinder verlieren schnell die Lust am Spielen. Somit ist der eigentlich ausgewiesene pädagogische Wert nicht gegeben.

Für weitere Informationen Klick hier >>

Für weitere Produkte Klick hier >>


Wir würden dieses Set nicht noch einmal kaufen und können es somit nur bedingt weiter empfehlen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*